Sehenswürdigkeiten

Früheres Schloss, jetzt Jugendheimstätte Puckenhof

Der Name des Ortes geht auf den "Puckenhof" im alten Ortskern zurück. Dieser ehemalige Dienstsitz der Nürnberger Forstbeamten aus dem 14. Jahrhundert wurde von den Freiherren von Haller zu einem Schloss ausgebaut. Heute beherbergen die restaurierten Hofgebäude die Jugendheimstätte "Puckenhof", eine Einrichtung des evangelischen Jugendhilfeverbundes e. V.

Hallerhof

Im Hallerhof ist ein griechisches Lokal untergebracht. Im großen Saal finden zahlreiche Veranstaltungen statt.

Rathaus Buckenhof

Das Rathaus Buckenhof wurde im Jahr 2000 saniert

 

Gesundbrunnen

Der Gesundbrunnen zwischen Buckenhof und Uttenreuth wurde bereits im 18.Jahrhundert aufgrund seines kohlensäurehaltigen Wassers geschätzt. Die Erlanger pilgerten damals in Scharen hierher, denn man sagte dem Wasser große Heilkraft nach, die gegen nahezu alles helfen sollte. Da wären zu nennen: „Hauptschmerzen, Schwindel, Blindheit, Mangel an Gehör und Sprach, Magenweh, Geschwulst und Stein, Schmerzen, Gicht, Contracturen, Lähmungen, Melancholey, Seitenstechen und andere Beschwerden“. „Halb trinken, halb baden“ wurde dabei empfohlen und so wurde das Wasser denn auch in großen Fässern in die Stadt zum Baden gebracht. Auch nach dem 1. Weltkrieg schöpften so manche Erlanger am Sonn­tag früh noch ihr Kaffeewasser hier und nahmen gleich einen großen Schluck, bevor sie es in großen Kannen heimtrugen, wenn sie denn den Kaffee nicht gleich an Ort und Stelle kochten und zum Sonn­tagsfrühstück blieben. Heute ist es still geworden um den Gesundheitsbrunnen, und in heißen Sommern scheint das Wasser zu versiegen, hin und wieder tropft es noch ein bisschen.
Quelle: Chronik Uttenreuth

Zum Seitenanfang