Wir wollen PicoBello bleiben!

Wussten Sie schon…,

...dass es in Buckenhof derzeit 206 Hunde (Stand April 2022) in Buckenhof und insgesamt 876 Hunde in den vier Gemeinden der Verwaltungsgemeinschaft gibt?
Bei einer Produktion von täglich 3 Haufen entspricht dies fast 3 Zentnern Hundekot im Jahr allein in Buckenhof und VG weit 0,6 Tonnen.

…dass ein Hundekothaufen ca.2 Monate bis zum endgültigen Zerfall benötigt?
Dies ist natürlich abhängig von verschiedenen Einflüssen wie Temperatur und Feuchtigkeit.

…dass durch Hundekot viele Krankheiten auf andere Hunde, aber auch auf Menschen übertragen werden können?
Hundekot stellt ein Infektionsrisiko dar, wobei Kinder und abwehrgeschwächte Erwachsene besonders gefährdet sind. Zahlreiche winzige Eier von Parasiten können beispielsweise durch Schuhsohlen weit bis in die Wohnungen hinein verbreitet werden. Hundekot- Parasiten sind Spulwürmer, Peitschenwürmer, Hakenwürmer, Bandwürmer, Fuchsbandwurm, Giardien und Kokzidien. Da Entwurmungen nicht regelmäßig durchgeführt werden, ist damit zu rechnen, dass jeder dritte Hund Träger von Darmwürmern ist. Symptome bleiben bei erwachsenen Hunden dabei meist unauffällig

…dass es eine Ordnungsstrafe kostet, wenn Sie die Hinterlassenschaften Ihres Hundes nicht wegräumen?
Wenn die gemeindlichen Außendienstmitarbeiter beobachten, dass Hundehalter Ihren Hund auf dem Gehweg oder in Anlagen Kot absetzen lassen und dies nicht einsammeln, werden Ordnungsstrafen fällig.

…dass den gemeindlichen Mitarbeitern während der Grünanlagenpflege beim Rasenmähen sehr oft Hundekot um die Ohren fliegt?
Keine schöne Vorstellung – bitte räumen Sie auch Hundekot von Grünanlagen weg.

…dass die Ackerflächen Privatgrundstücke von Landwirten sind, die nicht dulden müssen, wenn Hundekot ihre Flächen verschmutzt?
Für die Landwirtschaft kann das gefährlich sein, wenn Hundekot mit in die Heuernte gerät. Für Kühe drohen massive gesundheitliche Folgen.

…dass es auch umweltfreundliche Alternativen zu Plastik-Kotbeuteln gibt, wie plastikfreie, biologisch abbaubare Beutel oder Beutel aus recyceltem Kunststoff?
Bitte führen Sie stets ihre eigenen Beutel mit, am besten aus umweltfreundlichen plastikfreien Materialien - der Umwelt zuliebe!

…dass Hundekot nur über den Restmüll beseitigt werden darf?
In Buckenhof und in der Verwaltungsgemeinschaft sind an verschiedenen Standorten Abfallbehälter aufgestellt. Bitte benutzen Sie diese auch.
Die Gemeinden wollen bei der Problembeseitigung mithelfen.

Vielen Dank für Ihre Mitwirkung

Sie haben Fragen?

Wir helfen Ihnen gerne weiter!
E-Mail: mail@vg-uttenreuth.de