Die Helfer brauchen Hilfe .
Die Flüchtlingsbetreuung in Buckenhof, FliB e.V. betreut derzeit viele Geflüchtete aller Alters- und Betreuungsstufen: Es sind Menschen dabei, die seit 2015 im Container wohnen, Familien, die bereits in eigenen Wohnungen leben, und einige, die ganz neu bei uns eingetroffen sind. Etliche sind berufstätig und schon gut integriert, die meisten jedoch noch mitten in den Antragsverfahren zu ihren Asylanträgen. Auf jeden Fall sind die Aufgaben, diesen Menschen zur Seite zu stehen, sehr vielfältig und oft nicht planbar.
Das Team von FliB ist in den letzten Jahren leider sehr geschrumpft, so dass wir die anfallende Arbeit eigentlich nicht mehr stemmen können. Selbst ein Weiterbestehen des Vereins ist derzeit nicht gesichert.
Daher möchten wir auf diesem Weg um Hilfe bitten:
Wer sich vorstellen kann, den Menschen, die im Container und Wohnungen in Buckenhof wohnen, bei Anträgen und Arztbesuchen zu helfen, beim Deutschunterricht, bei der Hausaufgabenbetreuung oder beim Gang zu Ämtern mit zur Seite zu stehen, ist bei uns herzlich willkommen!
Am Dienstag, den 9. Mai werden wir unsere nächste Mitgliederversammlung mit Neuwahlen von Teilen des Vorstands um 19.30 Uhr im Hallerhof abhalten. Auch hierfür suchen wir geeignete Kandidatinnen und Kandidaten.
Nähere Informationen bei
Christine Altmann, Nora Hahn-Hobeck und Dagmar Teuchert
Mail: Flüchtlingsbetreuung Buckenhof